Wolfsgruben und Frauenhaar

Rückblicke und Einblicke

  • 2019-10-27T22:00:00+01:00

Wachau in Echtzeit 2019

Die für mich schönste und gelungenste Veranstaltung im Jahr 2019 durfte ich
mit WACHAU in ECHTZEIT und dem Programm « Wolfsgruben und Frauenhaar » absolvieren.
Nach kurzem Kennenlernen nahm mich das Team von Wachau in Echtzeit in ihre Reihen auf.
Welch eine Ehre mit einem professionellen Team und dem Schauspieler Kajetan Dick arbeiten zu dürfen.
Schon lange hegte ich den Wunsch eine "Kulturwanderung" zum Thema
‹Grauwolf› einem größeren Publikum vorstellen zu dürfen.
Jetzt also bot sich die Gunst der Stunde.

Kurz zuvor berichten Lokalmedien der Wachau von Schafrissen in der Marktgemeinde Schönbühel-Aggsbach.
Eine Gemeinde im Herzen der Wachau, ganz in der Nähe der Kulturstadt Melk.
Das Thema "Wolf in Österreich" war somit in aller Munde und an Tagesaktualität kaum zu übertreffen.
In weiterer Folge konnten die Risse, durch genetische Untersuchungen eindeutig einem Wolf zugeordnet werden.
 – Wölfe in der Wachau – 
Für mich keine wirkliche Sensation, da ich Kenntnis eines "Wanderwolfes" um Wien herum hatte.
Ich vermute der selbe Wolf der zuvor im Land Salzburg war.
Wölfe finden sich auch in der Kulturlandschaft zurecht und benötigen nicht zwingend geschlossene Wälder.
Vor Jahren kam ein Elch bis Melk. Warum nicht einmal auch ein Wolf...

Das "Wolfsprogramm" mit WACHAU in ECHTZEIT war aber keinesfalls dieser Tagesaktualität geschuldet.
Mein Hauptaugenmerk lag vor allem darin, die alten kulturellen Spuren des Wolfes
in der Wachau zu beleuchten und darzustellen.
Der Fokus wurde dabei auf die Geschichte des Wolfes und seine literarischen und
kulturhistorischen Quellen in Verbindung zwischen Landschaft, Geschichte und Kunst gelegt.
Für mich persönlich bot sich mit der "Kulturwanderung" eine weitere wunderschöne Gelegenheit
– meine berufliche Leidenschaft und Authentizität – als Wildbiologe und Waldpädagoge –
und Betreiber einer Waldschule im Naturpark Jauerling-Wachau ausbauen zu können.
Mit Kajetan Dick, einem der sehr beliebten Darsteller der SOMMERSPIELE Melk,
dem die Aufgabe als Sagen- und Märchenerzähler zu kam, verstand ich mich auf Anhieb. 
Wir trafen uns zu Probezwecken auf ein Erstgespräch in Wien. Zwei weitere Treffen sollten folgen.
Da sich unsere Grundgedanken zum Thema Wolf trafen, wussten wir beide, dass einer schönen und wertvollen
Umsetzung der Veranstaltung « Wolfsgruben und Frauenhaar »nichts mehr im Wege stand.
Ich denke, am Veranstaltungstag konnte das Publikum, diese Harmonie
und Verbundenheit zwischen uns und mit WACHAU in ECHTZEIT spüren.
Der Wanderweg und die Stationen der literarischen Wanderung wurde so gewählt
um allen Besuchern gerecht zu werden
und um wunderschöne Ausblicke und Einblicke in die Wachau und das Donautal gewährleisten zu können.
Die Veranstaltung war getragen von hohem Sachinteresse, Wertschätzung, Wissensdurst und Respekt.
Unser besonderer Dank gilt dem tollen Publikum.
Danke an die Besucher für die schönen Stunden und Momente die wir mit Euch verbringen durften.
Ziele der Veranstaltung, die ich mir gesteckt hatte, konnten in Erfüllung gehen.
Ich erhoffte sie nicht so klar, stark und spürbar erwarten zu dürfen.
Ein starkes Gefühl der Dankbarkeit und Zufriedenheit stellte sich ein.
Gefühle die ich bis heute im Herzen trage.
Danke für die zahlreichen und positiven Bewertungen der Veranstaltung.
Solche Momente schenken mir Zuversicht und lassen auf eine friedliche Koexistenz zwischen Mensch & Wolf hoffen.

Um die Veranstaltung nicht selbst weiter zu beschreiben, darf ich zwei Bewertungen zitieren:

• „Nicht nur, dass das Wetter herrlich war, war die Wanderung ein wunderschönes Erlebnis.
Marcus Zuba berichtete spannendes und interessantes aus dem Leben der Wölfe.
Die Märchen, Gedichte und Sagen, vorgetragen von Kajetan Dick
sorgten für eine gelungene Abwechslung. Mit seiner eindrucksvollen Stimme fesselte er das Publikum."
(Uschi aus Wien, Wachau in Echtzeit 2019, Wolfsgruben und Frauenhaar)

• „ Ich möchte mich sehr für die gelungene Veranstaltung bedanken.
Es war eine gute Mischung zwischen literarischem und fachlichem Wissen.
Kajetan Dick und Marcus Zuba haben sehr gut miteinander harmoniert.
Ich war echt begeistert von dieser Veranstaltung!
Ein herzliches Dankeschön dafür."
(Christine aus Eggenburg, Wachau in Echtzeit 2019, Wolfsgruben und Frauenhaar)

Danke an Alle, die das Projekt unterstützt und mitgetragen haben. Danke an WACHAU in ECHTZEIT.

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte...

_DMP1909(c)Daniela Matejschek .jpg

_DMP2009(c)Daniela Matejschek .jpg

_DMP1960(c)Daniela Matejschek .jpg

_DMP7312(c)Daniela Matejschek .jpg

_DMP2079(c)Daniela Matejschek .jpg

ⓒ Bilder: Daniela Matejschek, Wachau in Echtzeit.