Den Wald lesen lernen

Spuren im Wald erkennen und richtig lesen und deuten

  • 2016-11-30T14:17:00+01:00

Lerne die „Spuren“ im Wald richtig zu lesen und du hast eines der spannensten Bücher vor dir.

Tierspuren erzählen dir immer spannende Geschichten und du kannst z.B. Tagesabläufe, Aktivitäten und das Verhalten von Tieren beschreiben.

„Spuren im Wald“ begeistern Kinder wie Erwachsene das ganze Jahr!

Das ungeschulte Auge meint nur im Schnee des Winterwaldes genügend Spuren zu finden. Doch auch der Sommerwald bietet einen breiten Spannungsbogen wenn man die Spuren richtig zu lesen vermag.

Feuchte Erde, Schlamm und lehmiger Boden im Sommer und im Winter der Schnee bieten besonders guten Untergrund für Hinweise auf Leben im Wald.

Wo haben Fuchs, Hase, Eichhörnchen, Reh oder Wildschwein ihre Zeichen hinterlassen? Ich zeige es dir.

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Wildbiologe und Jäger helfe ich dir die Kunst des Fährtenlesens zu üben. Ich lüfte das Geheimnis wie man den Fußabdruck von Fuchs, Hase und Hund unterscheiden kann.

Finden wir einen geeigneten Fußabdruck eines Tieres – bei manchen Tierarten auch „Trittsiegel“ genannt können wir einen Abguss aus Gips anfertigen. So besitzt du dann ein tolles Mitbringsel aus dem Wald. Sollten wir nicht so viel Glück haben, zeige ich Euch meine selbst angefertigten Abdrücke von Wolf, Luchs und Bär. 

Bei meinen Führungen darf man selbst als Erwachsener auch einmal „Indianer“ werden.

Alle Urvölker und Naturvölker beherrschten und beherrschen die Techniken und Fähigkeiten des Spuren- und Fährtenlesens perfekt. Die Spuren richtig zu lesen sicherte ihr eigenes Überleben, da der Jagderfolg damit zusammenhing, der einen wesentlichen Teil ihrer Nahrung sicherte.

Bei meinen Streifzügen durch den Wald lernen wir auf ALLE Spuren im Wald zu achten. 

Wir untersuchen und besprechen Kotspuren, Fraßspuren, Kampfspuren, Schlafspuren, Bruchspuren etc. und lassen es die Witterungs-und Windverhältnisse zu können sogar mancherorts Liebesspuren (Duftstoffe/Pheromone) festgestellt und beschnuppert werden. Dann wissen meine Waldforscher, warum es plötzlich im Wald nach Suppenwürze duftet. 

Den Wald lesen lernen. Bitte lies du mir vor!

PS: Ich "lese" auch gerne Erwachsenen was vor.

Angebot anfragen