Die Rückkehr der großen Drei

Luchs, Wolf und Bär in Österreich

  • 2016-11-30T14:16:00+01:00

Luchs, Wolf und Bär faszinieren mich schon lange.

Sie gehören zu den „Klassikern“ und Highlights meiner waldpädagogischen/wildbiologischen Wissensvermittlung.

Wildbiologische Fachexkursionen führten mich oft in entlegene Waldgebiete der Slowakei und Polen, wo diese Tiere noch heute heimisch sind und der Mensch gelernt hat mit ihnen zu leben. Zahlreiche Projekte der Nachbarn belegen, wie ein Miteinander funktionieren kann.

Ich habe mit zahlreichen Wildforschern der Nachbarländer gesprochen, sie oftmals bei Exkursionen begleitet und kann von diesen persönlichen Eindrücken, Beobachtungen und Erlebnissen berichten. Ich konnte durch meine wildbiologische Tätigkeit lernen, vorhandene unbegründete (Ur)Ängste abzubauen.

Wir beschäftigen uns auch mit der Frage, wieso gerade Märchen aus dem Mittelalter diese Tiere an den Rand des Aussterbens gebracht haben, die alten Erzählungen bis heute nachwirken und die Vorstellungswelt und Handlungsweisen der Menschen prägen.

Bei meinen waldpädagogischen Führungen kannst du spielerisch in die Rolle der Großräuber schlüpfen und somit neue Sinneseindrücke gewinnen.

Spannende Erkenntnisse aus der Wildforschung und biologische Besonderheiten dieser drei großen Beutegreifer werden durch beeindruckendes, teils selbst gefundenes und erworbenes Anschauungsmaterial (Präparate, Trittsiegel etc.) veranschaulicht. Bei jüngeren Waldbesuchern, speziell bei Kindergartenkindern, steht angstfreie Waldpädagogik mit Elementen der Museumspädagogik beim Verstehen lernen dieser ebenso beeindruckenden wie scheuen Tiere im Vordergrund.

Manche meiner Exkursionsstandorte liegen sogar in aktuellen Lebensräumen dieser „Rückkehrer“. Der großen Drei.

Ich zeige Euch, wie man sich richtig verhält, wenn man das seltene Glück haben sollte einem Luchs, Wolf oder Bären in freier Wildbahn zu begegnen.

Ich erzähle Euch von ihrem Verhalten, der Jagdstrategie und ihren zahlreichen Kommunikationsmitteln. Du darfst auch selber die Kommunikation der Wölfe erproben.

Bei mir erfährst Du aktuelle Forschungsmethoden aus erster Hand.

PS: Durch meine Erfahrungen als Wildbiologe kann ich dir auch über viele andere Wildtiere berichten. Frag einfach bei mir nach!

Angebot anfragen