Wald - Weltvertrauen und Selbstvertrauen

Treffpunkt Wald

  • 2017-01-12T10:39:00+01:00

Der Wald bietet ein enormes Entwicklungspotential für Kinder. Er ist ein wunderbarer Ort für Spiel- und Lernerfahrungen. 

Der Wald spricht alle unsere Sinne an. Im Sinneslabor Wald hört das Abenteuer der Sinne niemals auf.

Waldpädagogik kann hier mit Hilfe der Sinneeine Brücke zum Sinn und Sein des Lebens bauen.

Der Wald bietet Raum um das Weltvertrauen und Selbstvertrauen der Kinder zu stärken.

In unserer heute von Technik und Leistung geprägten Gesellschaft muss die Zeit für Phantasie sein. Im Wald wird die seelische, geistige und motorische Gesundheit der Kinder gefördert. Dieser Wert und Reichtum der Wälder ist uns oft nicht mehr bewusst.

Je öfter und mehr Zeit ich im Wald mit der gleichen Kindergruppe verbringe umso eindeutiger ist ein markanter Entwicklungsfortschritt der Kindern zu beobachten. Anfangs kann ein unebener, steiniger Waldweg, eine Baumwurzel, ein Waldhügel eine ganz schöne Herausforderung sein. Stolpern, Müdigkeit und kleine Unstimmigkeiten sind die Folge. Nach dem 3ten absolvierten Waldtag kann davon keine Rede mehr sein. Daher liebe ich "Monatsprojekte" im Wald so sehr. Ich würde mich freuen auch dich als Langzeitkunde zu gewinnen und  dich einmal im Monat begrüssen zu dürfen. So erwerben die Kinder monatsweise neues Wissen über charakteristische Tiere und Pflanzen im Jahreslauf. Mit Spiel, Spaß und Abenteuern und spannenden Geschichten ist für jeden "Forscher" was dabei.

Natürlich sind auch Jahreszeitenprojekte und zielorientierte Waldprojekte möglich.

Durch meine pädagogische Arbeit und Werte-Haltung und mein positives Vorbild gegenüber meinen Mitmenschen, der Natur und den Lebewesen versuche ich das "Weltvertrauen" der Kinder in das Leben zu stärken. Denn unsere Beziehungen zur Natur spiegeln oft unsere Beziehungen zu unseren Mitmenschen wider.

Das gestärkte Selbstvertrauen der Kinder in "Sich-Selbst" erfreut mich und zeigt mir die "Nachhaltigkeit" meiner Arbeit auf.

PS: Bitte beachte das meine Langzeitprojekte im Wald einer längeren Vorplanung bedürfen, da meine Angebote gefragt und gut gebucht sind. 

Angebot anfragen