Forst & Kultur

Zertifikatslehrgang FORST & KULTUR

personalisiertes Logo zu FORST & KULTUR ⓒ Zuba Marcus
personalisiertes  Logo zu FORST & KULTUR ⓒ Zuba Marcuspersonalisiertes Logo zu FORST & KULTUR ⓒ Zuba Marcus
  • 2019-01-30T15:00:00+01:00

Im Jänner 2019 durfte ich den Zertifikatslehrgang Forst & Kultur am Forstlichen Bildungszentrum (FBZ) - FAST Traunkirchen mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen.
Ich konnte im Lehrgang trotz forstlicher Ausbildung an der BOKU für mich neue und spannende Einblicke in zahlreiche forst-kulturelle Themenfelder neu erleben und erlernen.
Für mich persönlich lässt sich die Forst & Kultur Tätigkeit bestens mit waldpädagogischen Elementen ergänzen und erweitern. Somit ergab sich eine positive Horizonterweiterung und Verknüpfung meines beruflichen Alltages.
Seit dem letzten Jahr ist ein wenig Zeit vergangen und ich konnte meine Lernerfahrungen in tollen Einzelprojekten umsetzen. Eine positive Zwischenbilanz konnte gezogen werden.
Eines der Höhepunkte 2019 war sicherlich die wunderschöne Zusammenarbeit mit
WACHAU IN ECHTZEIT –  "Wolfsgruben und Frauenhaar".
Mit Kajetan Dick, einem begnadeten Schauspieler und Publikumsliebling der Sommerspiele Melk begaben wir uns auf eine spannende literarische Wanderung auf den Spuren des Wolfes in der Wachau.
Ein sehr bewegender Moment für mich war, als Kajetan ohne mein Wissen – an meiner Waldschule – ein von mir verfasstes Gedicht über den Grauwolf dem wundervollen Publikum darbot.
Wunderschöne Momente die man so schnell nicht vergisst und im Herzen trägt. So erfüllt mich meine Arbeit mit Dankbarkeit und enormer Freude.
Auch konnte ich mit meinen Lehrexkursionen "Marcus und der Wolf" im Naturpark Jauerling-Wachau tolle Stunden und Aufklärungsarbeit zum Wolf und somit gelebtes Wildtiermanagement und FORST & KULTUR betreiben.
Wer 2020 Lust & Laune hat an einer meiner Forst & Kultur Wanderungen mit dabei zu sein ist an meiner Waldschule jederzeit herzlich willkommen.
Euer
Marcus.

IMG_Brillensch.jpg

© Zuba Marcus, Brillenschlange an Lehrpfad